Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Hansezug

Mit Pferd und Wagen und zu Fuß von Lübeck nach Lüneburg

23. - 28.06.2012

Ja, so könnte es sich angefühlt haben, das Reisen im Mittelalter. 50 Männer, Frauen und Kinder, 5 Pferde und 2 Hunde folgten auf der alten Salzstraße den Spuren der Hansekaufleute in Richtung Süden. Ziel: Die 32. Internationalen Hansetage in Lüneburg.

Aufgerufen zu dem Tross hatte der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn in Lübeck-Kücknitz. Im Gewand mit dabei waren vier Mitglieder des Hansevolks: Johann Grotendorp, Engelke van Soest, Gudrun Kölerinne und Berendt van Lübeke.

5 Tage unterwegs, jeweils 11 – 18 Kilometer, immer wieder durchnässt vom strömenden Regen, über Kopfsteinpflaster und matschige Feldwege – da wird zur Nacht das zugige Zelt zum Palast, der klamme Schlafsack zum Luxus-Pfühl, die schlichte Wurststulle zum 5-Sterne-Dinner.

Gut versorgt  waren wir durch unsere fleißigen Logistiker im Hintergrund: Elke und Georg, unterstützt von Freunden und von Hof-Archäologen des Roten Hahn, Martin, bauten uns die schweren, nassen Zelte auf und wieder ab, transportierten unser Nachtgepäck und verwöhnten uns mit köstlichem, nahrhaften Abendessen.

Die Strapazen des Marsches sind schnell vergessen. Was bleibt sind kostbare Erinnerungen: Die Freiheit des Wanderns, das wachsende Gefühl der Zusammengehörigkeit, das Getrappel der Pferde auf dem Kopfsteinpflaster, die Begegnung mit 3 gewappneten Reitern, der Blick von der Ertelenburg über den Elbstrom, ein Bad in der Elbe, der Fuchs, der vor uns über die Straße huscht, die Dankbarkeit für  die ersten Sonnenstrahlen nach langem Regen und – last noch least – die überaus freundliche Aufnahme in den Dörfern und Städten, durch die der Weg uns führte.

Engelke van Soost