Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Tag der internationalen Hanse

Härtetest im Regen

25. - 26.05.2013

Für Außenstehende ist es verwirrend: Neben dem Internationalen Hansetag, der jedes Jahr für alle Hansestädte zentral in einer Stadt gefeiert wird (2014 in Lübeck), veranstalten viele Hansestädte jährlich ein eigenes Fest, den „Tag der Internationalen Hanse“. Dieser fand in Lübeck in diesem Jahr am letzten Mai-Wochenende statt.

Für das Hansevolk und für unsere Freunde vom Geschichtserlebnisraum Roter Hahn sollte die Veranstaltung ein Probelauf für den großen Hansetag 2014 sein: Ein mittelalterliches Lager am Dom mit großem Programm.

Kälte und Dauerregen machte uns weitgehend einen Strich durch die Rechnung.
An einen Zug der Hansekaufleute durch die Innenstadt mit kostbaren historischen Waren war bei dem Wetter nicht zu denken.

Erst gegen Abend, als schon keiner mehr damit gerechnet hatte, zeigte der Himmel ein Einsehen und schloss wenigstens für 2 – 3 Stunden seine Schleusen. Zeit genug, mit den extra aus Kiel und Hamburg angereisten Musikern und Tänzern doch noch ein paar Tänzchen zu wagen.

Unsere dänischen Freunde von Favrskov Middelalder ließen  es sich nicht nehmen, uns trotz Regen und Kälte zu besuchen.

Und es fanden doch erstaunlich viele Besucher den Weg zu uns!

Sogar den Pestzug, ein weiteren für 2014 geplanten Programmhöhepunkt, konnten wir am Abend dann doch einmal durchprobieren.

Wie heißt es doch immer: Wenn die Generalprobe in die Hose geht, wird die „richtige“ Aufführung richtig gut. Na denn!

Engelke