Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Jubiläums-Köste an Martini 2015

So viel Pracht war nie!

14.11.2015

Jubiläums-Köste an Martini 2015

Alljährlich am St. Martins-Tag trifft sich das Hansevolk zu einem mittelalterlichen Festmahl, um die Saison stilecht und gemütlich ausklingen zu lassen. Dieses Jahr, zum 15. Jahrestag seines Bestehens, feierte das Hansevolk prächtiger denn je: Vereinsmitglied Jutta Bahr, Wirtin des „Potter’s“, verwöhnte uns mit einem umfassenden kulinarischen Programm, das jedem reichen Pfeffersack des 15. Jahrhunderts zur Ehre gereicht hätte. Da gab es – neben zahlreichen Beilagen - gegrillte Wachteln, gesottene Flusskrebse und gebratene Gänse, dazu besten Wein, süßen Met und schäumendes Bier. Unsere Ratsapothekerin, Anna Lange, geizte nicht mit ihrem extra für das Fest angesetzten Hypocras (Würzwein).

Das historische Gewölbe im Keller der Handwerkskammer bildete den passenden Rahmen und bot auch Platz zum Tanzen – wovon denn auch ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.

Zur Unterhaltung erzählte Engelke van Soest von der prächtigen Hochzeit der Maria von Burgund mit dem Prinzen Maximilian von Habsburg 1477, denn Engelke war in Gent dabei und hat alles mit eigenen Augen gesehen.

Ein Highlight war die Ehrung der 4 noch im Verein aktiven Gründungsmitglieder, die im Jahre 2000 das Hansevolk aus der Taufe hoben: Gudrun Kölerinne, Elseke van Gronowe, Georg Iserenhant und Johann Otteshude erhielten jede/r eine prächtige, besiegelte Urkunde. Darin wurde ihnen das Recht verbrieft, all ihr Lebetage an der Tafel zuvörderst vorgelegt und eingeschenkt zu bekommen.

Alderbest, dieses Fest!
Engelke van Soest