Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Gewanderung Turmhügelburg Lütjenburg

Hansevolk Regen-Fest

23. - 24.07.2011

Trotz strömenden Regens fanden sich 14 furchtlose Hansen vor der Lütjenburger Turmhügelburg ein, um die im Vorjahr so schmerzlich vermisste Wanderung zum Hessenstein zu riskieren. Dort wurden die braven Pilger durch den immer noch einrucksvollen Rundblick vom Aussichtsturm sowie ofenwarmen Kuchen im Forsthaus belohnt, ergänzt durch einen fabelhaften Obstbrand.

Die eigentliche Wanderung fiel wegen des Wetters etwas kleinformatig aus, um so größer war dafür dann die Überraschung, als, zurück in der Burg, unser alter Schreiber Johann Otteshude das elternlose Mündel Birgitta van Steenhagen zum Eheweib nahm, mit obrigkeitlicher Bewilligung, notarieller Beglaubigung und kirchlichem Segen.

Das war natürlich ein Anlass zum Feiern, und es traf sich prächtig, dass die anschließende Tafelei zufällig sehr viel opulenter als gewohnt vorbereitet war. Einige Tänzchen rundeten das Fest stilvoll ab.

Nach angemessener Nachtruhe auf dem Dachboden sorgten dann Speck und Rührei für die notwendigen Kräfte für eine Heimfahrt, die weitaus befriedigter ausfiel als die Hinfahrt befürchten ließ.

Bertold Speksnider